Sonnenstrom aus Düsseldorf: Die Gebäude-Energiewende nimmt Fahrt auf

85 kWp Mieterstromprojekt auf der Cottbuser Straße und Pirnaer Straße erfolgreich umgesetzt

2026 wird ein starkes Jahr für die Gebäude-Energiewende. Immer mehr Dachflächen werden zu Energiequellen – wirtschaftlich tragfähig, skalierbar und nachhaltig. Gerade im Gebäudebestand zeigt sich, welches Potenzial in dezentraler Energieerzeugung steckt.

Den Auftakt macht ein neues Projekt in Düsseldorf:
Gemeinsam mit der Düsseldorfer Wohnungsgenossenschaft eG hat SiSma eine Photovoltaikanlage mit 85 kWp Leistung im Mieterstromkonzept realisiert. Die Anlage auf der Cottbuser Straße 21–23 sowie Pirnaer Straße 2–4 ist fertiggestellt und geht Ende Februar 2026 ans Netz. Künftig profitieren die Bewohnerinnen und Bewohner von lokal erzeugtem, grünem Strom direkt vom eigenen Dach.

Projektübersicht

Standort: Cottbuser Str. 21–23 / Pirnaer Str. 2–4, Düsseldorf

CO₂-Einsparung

ca. 40–45 Tonnen

pro Jahr

4

Hausanschlüsse

85 kWp

Installierte Leistung

Versorgung ca.

 30–35 Haushalte

Mehrwert für Wohnungswirtschaft und Bewohner

Gerade im Bestand wird deutlich: Wenn Dachflächen konsequent genutzt und Gebäude schrittweise nachhaltig mit Strom– und perspektivisch auch Wärme – ausgestattet werden, entsteht mehrfacher Nutzen:

  • wirtschaftlicher Mehrwert für Eigentümer und Betreiber
  • spürbare Entlastung und Teilhabe für Mieterinnen und Mieter
  • ein messbarer Beitrag zu einer zukunftsfähigen und klimafreundlichen Energieversorgung

Mieterstrommodelle ermöglichen dabei eine direkte Nutzung der vor Ort erzeugten Energie und stärken gleichzeitig die lokale Versorgungssicherheit.

Ganzheitliche Energiekonzepte von SiSma

SiSma realisiert als EPC- und Umsetzungspartner ganzheitliche Energiekonzepte für die Wohnungswirtschaft und Gewerbeimmobilien – von der Planung über die Umsetzung bis zur Systemintegration.

Das Leistungsspektrum reicht von:

  • Mieterstrom und gemeinschaftlicher Gebäudeversorgung
  • über Photovoltaik-Großanlagen im Bestand
  • bis hin zu dezentraler Wärmeversorgung und Quartierslösungen

Die Projekte werden so ausgelegt, dass sie systemfähig, wirtschaftlich und skalierbar sind – in Deutschland und europaweit.

Ausblick

Das Düsseldorfer Projekt ist der Start in ein intensives Jahr: 2026 realisiert SiSma zahlreiche weitere Projekte in der Wohnungswirtschaft und im Gewerbebereich. Die Gebäude-Energiewende gewinnt weiter an Dynamik.

Weitere Beiträge